Komposition
Das Erfinden und Modellieren musikalischer Räume ist für Sebastian Räther der Kern seines Schaffens.
Neben der augenblicklichen Gestaltung beim Improvisieren und Interpretieren von Musik am Kontrabass und Elektrobass ist die Komposition ein weiteres, zwingendes Mittel zur Erschaffung musikalischer Bilder und Formen.
Hierbei ist das Entwickeln elektronischer und elektroakustischer Klangwelten ein Teil der für ihn dazu gehört. (siehe auch >Elektronik)
Das Komponieren geht aber noch weiter: in kreativen Prozessen werden akustische Erlebnisse entworfen, ausgearbeitet und fixiert. Es werden Räume skizziert, die die Grundlagen und Formen für Improvisationen bieten. Ziel bei der Reproduktion und Interpretation ist es dann wiederum, die Gedanken zu entführen, Bilder hervorzurufen oder Gefühle entstehen zu lassen...
Solokomposition für Kontrabass:
Komposition für Jazzquartett/ Bearbeitung für Kontrabass Solo:
Komposition für Elektronik&Kontrabass (Klangskizze):
Komposition für Kontrabass&Elektronik / Bearbeitung für Jazzquartett:
> Der Fleischwolf
Komposition für Jazztrio: